Für die TCN Herrenmannschaft Ü 75 ist es zur Tradition geworden, eine Jahresfeier nach Abschluss der BTV Medenrunde mit den Spielerfrauen durchzuführen. Teamchef und Organisator Georg Barth hatte sich in diesem Jahr für das Freilandmuseum in Neusath und für die historische Stadt Nabburg entschieden. Eine gute Wahl, wie die 15 Mitgereisten bestätigten.
Als fachkundige Führerin konnte die Tennisgruppe Irene Ehemann, 2. Bürgermeisterin von Nabburg, gewinnen.
Bei dem Rundgang, mit den geschichtlichen Erläuterungen des Bauernlebens aus den früheren Zeiten, erklärte Frau Ehemann die harten Lebensumstände der Menschen in diesem Zeitfenster der Geschichte. Alles was man brauchte, wurde selbst hergestellt. Unter den vielen erforderlichen Tätigkeiten war auch das Buttermachen. Um dies nachzuempfinden mussten alle Teilnehmer in einem Gefäß mit Schlagsahne die Butter für ihre Brotzeit eigenständig herstellen. Die zünftige Brotzeit mit Holzofenbrot und Kräutern fand auf einer historischen Holzkegelbahn auf dem Gelände statt.
Nach dem Check-in in der gebuchten Unterkunft in Nabburg folgte eine Stadtführung mit Einkehrschwung und Bierproben in ausgewählten Gastro-Objekten. Bei der Abendveranstaltung im Hotel-Gasthof “ Weißes Lamm-Kräuterbeck” dankte der Mannschaftsführer vor dem gemeinsamen Essen seinen Spielerkollegen und deren Fraue für den jahrelangen Zusammenhalt mit Geschenken.
Spieler der TCN Herren 75 mit den Spielerfrauen und Irene Ehemann (l.) am Eingang zum Freilandmuseum Neusath, rechts MF und Organisator Georg Barth