
Freie Wähler / BürgerForum Barbing rüsten sich für Wahlen

Physikunterricht im KRONES-Ausbildungszentrum
Bei einem feierlichen Festakt mit rund 130 geladenen Gästen wurde am 13. November Schulamtsdirektor Klaus Dierl offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Dierl war seit 2013 an den Staatlichen Schulämtern für Stadt und Landkreis Regensburg tätig, seit 2018 im Amt des stellvertretenden Fachlichen Leiters, zuvor war er Konrektor an der Mittelschule Neutraubling und Rektor an der Otto-Schwerdt-Mittelschule in Regensburg gewsen.
Schulleiterinnen und Schulleiter der 79 Grund- und Mittelschulen aus Stadt und Landkreis Regensburg, Seminarrektorinnen und Seminarrektoren sowie weitere Wegbegleiter von Klaus Dierl in seinen Arbeitssachgebieten waren in die Mittelschule Regenstauf gekommen, um ihm „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, der Bereichsleiter der Schulabteilung der Regierung der Oberpfalz, Thomas Unger, der Fachliche Leiter, Schulamtsdirektor Clemens Sieber, und Personalratsvorsitzende Astrid Schels dankten und würdigten Klaus Dierl für die jahrelange professionelle Arbeit an den Staatlichen Schulämtern für Stadt und Landkreis und beglückwünschten ihn zum Ruhestand.
„Im Namen aller Landkreis Mittelschulen möchte ich Ihnen für Ihr großes Engagement meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch für die gute Koordination von „Schwimmen intensiv“, das sich zum Erfolgsmodell entwickelt hat, mit dem wir eine große Zahl an Nichtschwimmern in Stadt und Landkreis abholen können“, so Landrätin Tanja Schweiger. Ebenso hob die Landrätin sein sehr großes Engagement bei der jährlich stattfindenden Berufsorientierungsmesse und die stets sehr konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Schülerinnen und Schüler hervor.
Abteilungsdirektor Thomas Unger zeichnete die beruflichen Wegstationen des scheidenden Schulamtsdirektors nach. Dabei würdigte der Bereichsleiter vor allem Dierls Wirken als Vorreiter und Mitgestalter bei der Installierung von neuen Strukturen an der Mittelschule, zum. Beispiel der Einrichtung und Konzeption der bayernweit ersten sprengelfreien gebundenen Ganztagsschule, der Otto-Schwerdt-Mittelschule in Burgweinting.
- Der Fachliche Leiter Clemens Sieber würdigte zusammen mit Kolleginnen und Kollegen am Staatlichen Schulamt Klaus Dierl als einen Menschen und Schulrat, der schulisch-pädagogische Fragestellungen, aufbauend auf einem sehr breiten Erfahrungs- und Fachwissen stets in der Tiefe aus verschiedenen Perspektiven klärte. Dabei hatte er bei der Sachklärung immer auch die Betroffenen im Blick.
- Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Schulband der Mittelschule Regenstauf sowie Schülerinnen und Schülern der Grundschule Regenstauf. The 9th Dance Crew lieferte eine Tanzeinlage. Als Geschenk wurde Klaus Dierl ein sehr persönliches Erinnerungsbuch überreicht, gestaltet von Schulleitungen, Lehrkräften, Kindern und Jugendlichen der Grund- und Mittelschulen, für die Klaus Dierl die letzten Jahre zuständig war. In humorvollen Videoclips schickten ihn die Schülerinnen und Schüler dieser Schulen mit Blick auf den bevorstehenden Ruhestand auf eine “Reise” in den nördlichen Landkreis Regensburg.

(v.r.): Landrätin Tanja Schweiger, Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, der Bereichsleiter der Schulabteilung der Regierung der Oberpfalz, Thomas Unger und Personalratsvorsitzende Astrid Schels würdigten Klaus Dierl (Mitte) für die jahrelange professionelle Arbeit an den Staatlichen Schulämtern für Stadt und Landkreis.
Foto: H.C. Wagner