Am 22. Oktober fand in Neutraubling ein Rope Skipping Workshop statt. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnten 90 Springerinnen aus fünf verschiedenen Vereinen aus ganz Bayern endlich wieder einen ganzen Tag lang neue Tricks und Sprünge lernen. Vier international erfolgreiche SpringerInnen aus Stuttgart, Berlin und sogar Belgien waren angereist, um das Trainerinnenteam des ausrichtenden Vereins TSV Wacker 50 Neutraubling zu unterstützen.
Anna Uhl und Olivia Gessner, beide weltweit erfolgreiche Springerinnen und erfahrene Trainerinnen des TSV übernahmen die Hauptorganisation. Im Laufe des Tages gab es verschiedene Trainingseinheiten, die alle Teil-Disziplinen des Rope Skippings abdeckten. Von Single Rope (klassisches Seilspringen mit dem eigenen Seil) bis hin zu Double Dutch (zwei Personen schwingen zwei Seile in denen eine weitere Person springt) und Akrobatik-Einheiten war für jede was dabei. Abgerundet wurde der Tag mit einer „Show-and-Tell“ Session, in der die Springerinnen den anderen Teilnehmerinnen die neu erlernten Tricks zeigen konnten. Außerdem gab es eine kleine Show der vier externen TrainerInnen, die für viel Applaus und Staunen sorgte.
Für die Wettkampfspringerinnen fand am Sonntag ein weiterer Workshop statt. In einer kleineren Runde konnten die Springerinnen hier neue Sprünge lernen, um sich auf die kommende Wettkampfsaison vorzubereiten. „Mit vielen neuen Tricks im Gepäck freuen wir uns schon auf die kommenden Events der Saison!“ resümierten die Abteilungsleiterinnen Johanna Mathy und Magdalene Kroll. Beide waren sichtlich dankbar über die vielen begeisterten SpringerInnen und stolz über das Engagement ihrer Trainer und Helfer.