Am 12. November fand an der Staatlichen Realschule Neutraubling die Tagung des Landeselternverbandes Bayerischer Realschulen statt. Der LEV-RS vertritt die Interessen der Eltern und der SchülerInnen der über 350 bayerischen Realschulen. Johannes Gaugler, Bezirksvertreter des LEV und Elternbeiratsvorsitzender der RS Neutraubling, freute sich über zahlreiche TeilnehmerInnen aus der ganzen Oberpfalz, und gab in der Aula einen Überblick über die Tätigkeit des Landeselternverbandes.
In ihrem Vortrag informierte Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, Ministerialbeauftragte für die Oberpfälzer Realschulen, über Neuerungen im Bereich Schulentwicklung sowie Veränderungen im Lehrplan und über neue Akzente bezüglich der Abschlussprüfungen.
Im Fokus der Veranstaltung stand das Thema „Stärkenorientierte Pädagogik“, das RSD Andreas Gruber in seinem Vortrag ausführte. Ausgehend von der Prämisse, dass grundsätzlich jedes Kind Talent habe und jedes Talent erkannt und gefördert werden sollte, betonte der Schulleiter, dass gerade in Wahlfächern die Fähigkeiten und Begabungen von Jugendlichen deutlich würden. An der RS Neutraubling wird eine Vielzahl von Wahlfächern angeboten, die Palette reicht von Fremdsprachen, Upcycling, Robotik, Judo und Sportklettern über Programmiersprachen bis zu Kunst, Musical, Tanz und Musik. Am Ende seiner Rede lud der Schulleiter dazu ein, sich in der Aula und in angrenzenden Klassenzimmern an schön gestalteten Ausstellungswänden über das Spektrum der Wahlfächer informieren, eine Judovorführung live mitzuerleben oder Step-Aerobic selbst auszuprobieren. Gerne wurde die Schulküche aufgesucht, hier wurde das Wahlfach „Grundkurs Backen – selbstgemacht schmeckt am besten“ vorgestellt und die Teilnehmer durften natürlich die tollen Kuchen probieren.
Das Wahlfach Kunst überraschte mit einer Malaktion, an der zwei erfolgreiche ehemalige Realschüler ihr Können vorstellten. Beide studieren inzwischen Lehramt für Realschulen. Ihr Weg führte nach einem ausgezeichneten Abschluss der mittleren Reife über die FOS bzw. das Gymnasium an die Uni Regensburg. Ihr erfolgreicher Weg stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern, da er zeigt, dass die Realschule vielfältigste Zukunftschancen bietet und nicht umsonst als ein Erfolgsmodell bezeichnet wird.