
Regenstauf: Enrico Kaiser gewann die Johanni Scheibe

Exklusiv-Interview mit Dave Stewart, Eurythmics
Am 22. Juni fand in Neutraubling zum ersten Mal der Mobilitätstag statt, wo Bürgern sich über alternative Verkehrsmittel zum eigenen Auto informieren konnten. Am Stand des Regensburger Verkehrsverbunds (RVV) und der GFN konnten die Besucher mehr über den Busverkehr in Neutraubling sowie die praktische App des RVV erfahren.

Zudem gab es Informationen zu „CARL“, dem E-Leihfahrzeug, das in der Königsberger Straße stationiert ist. Ein Highlight des Tages war die Möglichkeit, ein Lastenrad der DonauDonkeys zu testen. Viele Besucher, darunter auch Erster Bürgermeister Harald Stadler, nutzten die Gelegenheit, um eine Runde um den Brunnen auf dem St.-Michael-Platz zu fahren. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer auf den „normalen“ E-Bikes der DonauDonkeys im E-Bike-Parcours der Verkehrswacht ihre Fähigkeiten im Kurvenfahren und Zielbremsen trainieren.
Das Reparatur-Café und die Klimaschutzmanager der Stadt waren ebenfalls vor Ort und boten den Neutraublingern die Chance, ihre defekten Fahrräder reparieren zu lassen oder sich über die aktuelle Fahrrad- und ÖPNV-Situation in der Stadt zu informieren.