
Neutraubling: Tennis-Triumph für Anna-Lia Kimmerling & Jugendturnier

Neutraubling: Schwarz-Weiß-Ball der Aufbaugemeinschaft
Dank des Engagements von zehn Unternehmen in Donaustauf bekommt der Bauhof des Markts ohne Kosten für die Kommune ein neues Auto. Das Elektrofahrzeug der chinesischen Marke Jonway erfüllt nach Angaben von Bürgermeister Jürgen Sommer einen wichtigen Zweck: „Seit langem haben wir nach einem Auto gesucht, mit dem die Bauhof-Mitarbeiter samt Werkzeug kleine, aber eilige Aufträge schnell erledigen können, ohne ein großes Fahrzeug ‚anwerfen‘ zu müssen“.

Im Bauhof Donaustauf hat Bürgermeister Jürgen Sommer (3. von links) im Beisein der Sponsoren das neue kostenlose Elektroauto vorgestellt. Mit dabei war auch Bauhofleiter Martin Ehehalt (3. von rechts)
Die jetzt gefundene Lösung sei auch deshalb optimal, weil sie die Kasse des Marktes schont. Eingefädelt hat sie Geschäftsleiter Ludwig Reichl. Er bekam das Angebot eines Werbeunternehmens auf den Tisch. Es wollte dem Bauhof ein Elektrofahrzeug zur Verfügung stellen, das über Werbe-Aufkleber finanziert wird. Das Angebot wurde auf seine Seriosität geprüft, etwa durch Nachfragen in anderen Gemeinden, die nur von guten Erfahrungen berichteten. In Donaustauf und Umgebung fanden sich schnell zehn Unternehmen, die das Projekt unterstützen. Bürgermeister Sommer dankte ihnen bei einem kurzen Termin im Bauhof Donaustauf und überreichte den Firmenvertretern ein Geschenk. Er nannte diese Betriebe: Bauunternehmen Schraufstetter, Kainz Boote, Frisuren-Studio Pelz, Malereibetrieb Hochstetter, Physiotherapie Bscheidl, Reisebüro Rita Henke, Schiller-Immobilien, Schiller-Service, Schreinerei Fisch und Steuerkanzlei Gajeck. Bürgermeister Sommer unterstrich: „Die Unternehmen können sicher sein, dass sich ihre Werbung rentiert, denn der Bauhof wird nun viele Aufträge mit dem neuen Auto erledigen. Das ist umwelt- und klimafreundlich, weil das neue Auto Elektroantrieb hat und damit keine Dieselabgase und Ruß entstehen.“
Das Jonway-Elektroauto hat 10 kW (14 PS), ist bis zu 75 Stundenkilometer schnell und hat mit einer Batterieladung eine Reichweite bis zu 130 Kilometer. Es können ein Fahrer und ein Beifahrer damit unterwegs sein, bis zu 500 Kilogramm Ladung im Frachtraum sind möglich. Außerdem hat das Auto elektrische Fensterheber, Heizung, LED-Fernlicht, Freisprecheinrichtung, Rekuperation (Rückgewinnung von Strom beim Bremsen), Rückfahrkamera, Servolenkung und Zentralverriegelung. Die Autonummer ist zukunftsgerichtet: R – MD (für Markt Donaustauf) 2026.




