Beim Sindiso Sommer- und Kinderfest am 8. September auf dem Hofgut von Walter Jahn in Neuhof gab es zum dritten Mal auch einen BenefizLauf, etwa 250 Teilnehmer liefen die 400 m Hofrunde, 1,5 Km-Strecke (Kinder) oder 5- oder 10 Km-Langdistanz sowie eine 5 Km-Walking Runde. Für die Kinder gab es zusätzlich Kindereisenbahn, Rollbandrutsche, Hüpfburg, Kinderreiten (Reittherapie Susanne Gold) Luftballonfalten uvam. Zudem boten die Freiwillige Feuerwehr Laub, die BRK Bereitschaft Barbing-Neutraubling sowie die Wasserwacht Neutraubling einen spielerischen Einblick in ihre Tätigkeiten und Fahrzeuge.
„Wir möchten uns herzlichst bei der Bürgermeisterin von Zeitlarn Andrea Dobsch und bei Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler bedanken, die die Schirmherrschaft unserer Veranstaltung übernommen und uns vielseitig unterstützt haben.“, so Mit-Organisator und Sindiso-Vorstand Christian Kraus. Auch die beiden Landtagsabgeordneten Patrick Grossmann und Tobias Gotthardt kamen als Gäste, für eine sehr unterhaltsame Moderation der Veranstaltung sorgten Rudi Obermeier und Stephan Irrgang. Die 5 Lustigen 6 und Grenzverkehr spielten live auf.
Kraus bedankte sich unter anderem auch herzlichst bei der Adler Apotheke Neutraubling, dem Armin Wolf-Lauf-Team, Lauf und Berg König, beim Organistions-Team des Nepal-Laufs Burgweinting, beim Busunternehmen Happacher, Kath. Burschenverein Mintraching, der Firma Metallbau Jäger und bei MBLE für die tolle Unterstützung. Insgesamt kamen über 9.000 Euros zusammen, die vollständig in das Projekt in Rabuor/Kenia fließen. Dessen Leiterin Maria Oloo versorgte alle mit den aktuellsten Informationen: Dort betreibt Sindiso eine Vorschule, eine Primary School, eine ambulante Klinik, ein Waisenhaus, ein Wasserversorgungssytem, eine Projektküche, eine Nähstube, eine Bäckerei, sowie eine Landwirtschaft mit rund 800 Hühnern und sieben Ziegen. Alles wird mit Strom von der eigenen Photovoltaikanlage betrieben. Insgesamt knapp 320 Kinder erhalten dort regelmäßige Mahlzeiten, eine Schulbildung, medizinische und psychologische Betreuung sowie falls nötig eine sichere Unterkunft. Im Februar diesen Jahres hat der Bau einer weiterführenden Schule begonnen. Diese wird voraussichtlich ab Januar 2025 in Betrieb genommen.
Mehr Infos: www.sindiso.de