
Farbenfrohe Kunst von Petra Leder in Zeitlarn

Regionaltage im Landkreis vom 19. bis 26.10.
Am 26. September durfte Theresia Pavlata aus Sinzing einen ganz besonderen Ehrentag feiern: ihren 100. Geburtstag. Pavlata wurde 1925 als Tochter von Theresia und Georg Grauvogl in einfachen Verhältnissen geboren. Gemeinsam mit ihrer älteren Schwester und ihrem jüngeren Bruder wuchs sie in Sinzing auf, wo sie auch die Grundschule besuchte. Nach Abschluss der Berufsschule für Hauswirtschaft war sie in mehreren Regensburger Haushalten tätig.
Im Mai 1950 lernte sie Rudi Pavlata kennen mit dem sie im Juni 1951 den Bund fürs Leben schloss. Das Paar baute 1957 ein Haus in Sinzing, in das sie noch im selben Jahr einzogen. Dort lebt Theresia Pavlata bis heute – im Herzen ihrer Familie, die ihre größte Freude ist. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor, inzwischen gehören sechs Enkel und fünf Urenkel zur Familie.
65 Jahre lang durfte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Rudi verbringen. Die eiserne Hochzeit, die beide noch gemeinsam feiern konnten, war für sie ein Höhepunkt voller Dankbarkeit.
Auch mit 100 Jahren ist Theresia Pavlata noch fit und zufrieden. So oft es das Wetter erlaubt, verbringt sie gerne Zeit im Garten und beobachtet die Natur. Am meisten aber schätzt sie es, in ihrem Zuhause inmitten ihrer Familie leben zu dürfen. Die Gemeinde Sinzing gratuliert herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und wünscht der Jubilarin weiterhin Gesundheit, Freude und viele schöne Stunden im Kreise ihrer Liebsten.

1 Bürgermeister Martin Brix (r.) überbrachte mit Pfarrer Dr. Charles Wola Bangala viele Glückwünsche zum 100. Geburtstag an Theresia Pavlata