Sommer, Sonne, weißer Strand, am Horizont zieht ein weißes Segel lautlos seine Bahnen. So stellen sich viele das Segeln vor. Doch dafür muss man nicht erst in die Karibik reisen – auch in der Oberpfalz findet an mehreren Seen Segelsport für Alt und Jung statt. Wo und wie, das erfahren Interessierte am Samstag, 5. April, im Donaueinkaufszentrum (DEZ). Mehrere Segelvereine aus der Region stellen sich an diesem Tag auf der Ausstellungsfläche im Erdgeschoss zwischen Drogeriemarkt Müller und Sparda-Bank vor.
Im Gepäck haben die Vereine auch einige Segelboote. Unter anderem können die Kinder auf einem Optimisten, einem Segelboot, auf dem die Jüngsten das Segeln lernen, einmal selbst das Ruder in die Hand nehmen und erste Manöver ausprobieren. Denn bereits im Mai finden bei einigen Vereinen in der Region Segelkurse statt – für Kinder und Erwachsene. „Die Oberpfalz muss sich nicht hinter den großen Vereinen in Oberbayern verstecken“, findet Michael Bendixen vom Segelclub Ratisbona Regensburg (SCRR). Er vertritt die Oberpfälzer Seglerszene bei den übergeordneten Verbänden und war von der Idee einer gemeinsamen Vereins-Vorstellung im DEZ sofort begeistert. Initiiert habe die Aktion eine Handvoll Mitglieder des SCRR, sagt Bendixen. Der Verein hat seinen Heimathafen am Guggenberger See und ist genauso wie seine Segelnachbarn, die Segelsportgemeinschaft Regensburg (SGR), am 5. April im DEZ vertreten. Die Aktion findet zu den Öffnungszeiten des Einkaufszentrums von 10 bis 20 Uhr statt.
Auch der Segelclub Ratisbona Regensburg, der am Guggenberger See seinen Heimathafen hat, stellt sich am 5. April im DEZ vor.
Bildautor: SCRR