Unter dem Motto „Regionales entdecken, probieren, genießen“ fand am 17. Mai von 16 bis 22 Uhr der erste Feierabendmarkt auf dem Neutraublinger Marktplatz statt. Das neue Marktkonzept, das Thomas Kästle vom Projektbüro für Stadtentwicklung zusammen mit Veranstalter Daniel Frost entwickelt hat, zielte insbesondere auf Berufstätige und Familien ab, die mit dem Marktbesuch zugleich in netter Atmosphäre einen schönen Tagesausklang erleben konnten.
Zur Unterhaltung wurde ein buntes Rahmenprogramm zusammengestellt. So gab es mehrere Einlagen lokaler Akteure wie dem Smiling Bavarians Squaredance Club Neutraubling e. V. sowie den Akkordeon- und Blas-Orchestern der städtischen Sing- und Musikschule. Daneben gab es Bereiche wie Kinderschminken und einen Messerschleifer. Während in den Nachmittagsstunden neben Familien mit Kindern sich auch viele Senioren aus dem benachbarten Altenwohnheim interessiert zeigten, war der Feierabendmarkt bis in die Abendstunden dank des guten Wetters, wenn auch noch bei etwas frischen Temperaturen, mit wechselnden BesucherInnen stets gut gefüllt. Zum Abschluss legte bis etwa 22 Uhr dann noch ein DJ aus einem alten VW-Bus heraus groovige Musik auf.
Bürgermeister Harald Stadler, der den Markt um 18 Uhr offiziell eröffnet hat, zeigte sich in seiner Ansprache begeistert vom neuen Veranstaltungsformat, verwies auf die Besonderheit des Angebots regionaler Erzeugnisse der Direktvermarkter und lobte das Engagement aller Beteiligten, die zum erfolgreichen Start des Feierabendmarkts beitragen haben.
Veranstalter Daniel Frost, der auch bereits den Bio-Donaumarkt in Regensburg erfolgreich etabliert hat, Initiator Thomas Kästle sowie auch die Marktstände waren mit der Premiere des Feierabendmarkts ebenfalls sehr zufrieden. Eine Wiederholung ist für den 30. September geplant.