Die Tanzgruppe eröffnete den Tag der offenen Tür an der Staatliche nRealschule Neutraubling mit einer flotten Darbietung und nach einer musikalischen Einstimmung durch die Ukulele-Gruppe und den Schulchor begrüßte Schulleiter Andreas Gruber die vielen Besucher und versprach ein abwechslungsreiches, buntes Nachmittagsprogramm mit verschiedensten Ausstellungen, Aufführungen und Mitmachaktionen.
Während in der Aula die Schulband und die Bläserklasse die ZuhörerInnen begeisterte, war in Fachräumen und Klassenzimmern Showtime. Im Kunstraum konnten sich die SchülerInnen an einem Kunstmemory beteiligen, in den Turnhallen standen Ballspiele auf dem Programm und Mathe zum Anfassen lud zu kleinen Experimenten ein, wobei ein Wahrsager und Gedankenleser die Zuschauer beeindruckte. Viele Besucher wurden magisch von feinen Essensgerüchen angezogen und marschierten geradewegs in die Schulküche zum Schaukochen, wo SchülerInnen des Haushalt- und Ernährungszweiges die zahlreichen Anwesenden mit herzhaftem Elsässer Flammkuchen und klassischem bayerischen Reiberdatschi verköstigten.
Einen besonderen Gast durfte die RS Neutraubling zum Tag der offenen Tür begrüßen, nämlich den MdL Tobias Gotthardt. Gotthardt ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags und hat dort eine Reihe wichtiger Funktionen und Posten inne. So ist er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Kultus. Zudem ist der in Kallmünz ansässige Politiker auch Vorsitzender des Europa-Ausschusses. Da die Realschule Neutraubling im Januar 2023 von Staatsministerin Melanie Huml mit der Europa-Urkunde ausgezeichnet wurde, lies sich Gotthardt von SchülerInnen über die angebotenen Sprachen Englisch, Französisch, Tschechisch, Spanisch und Italienisch informieren und war sehr interessiert an den bestehenden Schüleraustauschmöglichkeiten mit Frankreich und Italien sowie der Englandfahrt nach Broadstairs. Während es im Chemieraum bei der Vorführung der Nachwuchs-Chemiker krachte und zischte und die Motoren der Rennautos aufheulten, die im Wahlfach technischer Modellbau selbstgefertigt wurden, zog es Gotthardt in den Physikraum: Bei Physik zum Anfassen probierte der Politiker selbst einige Versuche aus. Begeistert brachte er einen Schokokuss im Vakuum dazu, sich derart aufzublähen, bis dieser schließlich platzte.
Nach fast drei Stunden endete der Tag der offenen Tür an der RS Neutraubling. Viele Besucher nutzten noch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Lehrern, Schulleitung und Elternbeirat, bis sich gegen 18 Uhr die Schultüre endgültig schloss.
Von den vielfältigen Angeboten der Realschule Neutraubling waren nicht nur der Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt begeistert, sondern auch die Eltern und vor allem die Kinder, die vielleicht im neuen Schuljahr die 5. Klasse an der Realschule besuchen.