Sechs JungseglerInnen im Alter von 13 bis 16 Jahren trotzten Wind und Wetter und nahmen am Sommerferienprogramm des Sportamtes der Stadt Regensburg vom 30. Juli bis 03. August 2023 bei der Segelsportgemeinschaft Regensburg (SGR) teil. Die vier Segeltage am Guggi waren herausfordernd: die ersten Tage blies ein mäßiger bis frischer Wind mit bis zu 20 Knoten (37 km/h) in den Böen.
Mit Fun und Segelerlebnissen pur präsentierte sich der Montag bei herrlich warmen Sommertemperaturen. Am Dienstag und Mittwoch bei Wind und Regen war allen klar, dass Segeln nichts für Warmduscher ist. Auf dem Katamaran ließen die steife Brise, das Spritzwasser und der Geschwindigkeitsrausch alle Unannehmlichkeiten vergessen. Zwischendurch waren Aufwärmen bei heißem Tee und Segeltheorie angesagt.
Bei der Abschlussregatta am Donnerstag kamen Sonne und Wärme zurück, doch Aiolos, der Gott der Winde, hatte wohl schlecht geschlafen. Er war erzürnt und brachte Starkwind mit, mit bis zu 30 Konten (55 km/h) in den Böen. Die geübten Jungsegler nahmen die Herausforderung an und segelten in Begleitung der erfahrenen SGR-Bootsführer den ausgesteckt Regattakurs einige Male ab. Der Wind nahm nochmals zu, so dass die Regatta aus Sicherheitsgründen schweren Herzens von Kursleiterin Evelyn Deibl abgesagt werden musste. Baden und Würstl-Grillen zum Abschluss waren die Trostspender. Alle Teilnehmer erhielten vom 1. Vorsitzenden Josef Duttle eine Urkunde über die erfolgreiche Kursteilnahme. Die aktiven SGR-Segler würden sich freuen, wenn das eine oder andere Nachwuchstalent auch zum Verein als Mitglied finden würde.
Die Jungsegler bei der SGR