Die CSU in Neutraubling leistet jährlich viel, wie der Ortsvorsitzende Dr. Philipp Ramin bei der Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Saal des Hotel am See durch seinen Rechenschaftsbericht und einen Rückblick auf die Veranstaltungen und Aktionen des Ortsverbandes im zurückliegenden Jahr zeigte. Dazu zählten zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie ein Neubürgerfest im Neubaugebiet Kleinfeld II, der jährliche Kinderfasching oder der erstmalig wieder ausverkaufte Ball der Union in der Stadthalle.
Die CSU mit den örtlichen Arbeitsgemeinschaften der Frauen Union und der Jungen Union organisierte aber auch gemeinnützige Aktionen wie das RamaDama, bei dem der Ortsverband zusammen mit Neutraublinger BürgerInnen Grünstreifen und Parkanlagen von zurückgelassenem Müll befreit. Die Junge Union veranstaltete zum wiederholten Male die Ostereier-Suche im Haidpark, die Frauen Union seit Jahren soziale Events wie dem Bücherbasar oder einem Kuchenverkauf für wohltätige Zwecke. „Gerne beteiligt sich die CSU Neutraubling auch bei Veranstaltungen anderer Organisationen. So nahmen wir erneut mit mehreren Teams an der Stadtmeisterschaft des BGC Neutraubling teil. Auch beim Aufstellen des Maibaums unterstützen Mitglieder unseres Ortsverbandes“, so Ramin.
Im Kassenbericht stellte Kassier Harald Dörner klar, dass all die geleisteten Aktionen auch hohe finanzielle Mittel beanspruchen und die Kosten jährlich steigen. Erfreulich sind etliche Neumitglieder, die im vergangenen Jahr der CSU Neutraubling beigetreten sind. Laut Jan Weiß, Vorsitzender der Jungen Union (JU), täten auch dort die Mitgliederzuwächse sehr gut, um so umfangreichen Beiträge wie beim Kinder- und Jugendfest leisten zu können.
Im Tätigkeitsbericht der Frauen Union (FU) betonte die Vorsitzende Evi Sauer nochmals die Leistungen, die aus den Veranstaltungen der FU erzielt wurden. So konnten z.B. Sachspenden an die Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Kirche übergeben werden.
Abschließender wurden in die Kreisvertreterversammlung zur Nominierung eines Bundestagskandidaten im nächsten Jahr Dr. Philipp Ramin, Christian Handl, Harry Dörner, Necla-Dincer-Kay, Jan Weiß, Wolfgang Kessner und Georg Wilfling als Delegierte gewählt. Als Ersatzdelegierte wurden Volker Herzig, Anna Picka, Sophie Schantl, Evi Sauer, Hubert Schindler Franz Blümel und Maik Nierlich bestimmt.