Voller Elan und Motivation zeigte sich das Vorstandsteam der Theatergruppe Barbing nach den durchgestandenen Corona-Jahren und einer sehr erfolgreichen Theatersaison 2023. Karin Achhammer leitete stellvertretend für die erkrankte Vorsitzende die Jahreshauptversammlung der Theatergruppe. Die Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit der Laienspielgruppe und bestätigten bei den Neuwahlen alle Kandidaten um die Vorsitzende Christine Leyerer einstimmig in ihren Ämtern.
In ihrem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr hob Achhammer als Stellverteterin vor allem die gelungenen Aufführungen des RegnWurmOrakl im Frühjahr 2023 hervor: „Alle drei Aufführungen im Rathaussaal Barbing waren hervorragend besucht“, meinte sie. Vor allem durch große positive Feedback von den Besuchern an den Theaterabenden, wie auch durch viele Rückmeldungen, die man von zahlreichen Barbingern im Nachhinein noch erhielt, sei man sehr berührt gewesen. Die jährlichen Spenden aus den Einnahmen gehen heuer an den neuen RKT-Kindergarten „Donaupiraten“ und den Kinderhort Barbing, um diese bei wichtigen Anschaffungen zu unterstützen. Ziel der Theatergruppe sei es stets, Gelder an Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde zu spenden und damit die Eintrittsgelder im Ort zu reinvestieren. Schatzmeister Hans-Peter Landsmann gab gleich im Anschluss seinen Kassenbericht über die Jahre 2021 und 2022 ab, und obwohl ja kein Schauspiel aufgeführt werden konnte, habe man auch in diesen Jahren eine Spende an den Barbinger Kindergarten St. Martin locker machen können. Eine lang ersehnte Weichbodenmatte wurde erworben und Ende 2021 übergeben.
Als Spielleiter und Regisseur dankte Landsmann auch allen aktiven SchauspielerInnen für deren Engagement und ihren Einsatz in der Probenphase. Auch dem Team hinter der Bühne vergaß er nicht seinen Dank auszusprechen: Souffleuse, Maskenbilderinnen, Requisiteure, Tontechnik und Bühnenbau wurden mindestens mit gleichem Eifer geleistet. Der Verein verzeichne konstant 60 Mitglieder.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle Positionen einstimmig bestätigt: Christine Leyerer führt als Vorsitzende zusammen mit Stellvertreterin Karin Achhammer die Theatergruppe Barbing in den kommenden 2 Jahren. Als Schriftführerin wurde Sigrid Gaber und als Kassier Hans-Peter Landsmann wieder bestätigt, ebens wie die drei Beisitzer Gerda Schiekofer, Kati Papp und Yannic Landsmann. Als Kassenprüfer bestimmte die Versammlung die bisherigen Amtsinhaber Josef Auburger und Christian Schindlbeck. Zum Abschluss dankte Karin Achhammer allen Mitgliedern und allen Freunden der Theatergruppe für den stets großen Rückhalt in Verein und Gemeinde. Bürgermeister Thiel und den anwesenden Gemeinderäten vergaß sie ebenfalls nicht mit in ihren Dank einzuschließen, da man ja immer den Rathaussaal bespielen dürfe und kürzlich auch einen größeren Proberaum im Haus der Kultur beziehen durfte, den sich die Theatergruppe nun mit dem Musikverein Barbing teile. Ihren kleinen Ausblick auf das kommende Jahr überschrieb Achhammer treffend: „Nach dem Theater ist vor dem Theater.“ Es könne auch schon mal verraten werden, dass man schon ein passendes Stück im Auge habe. Im Januar 2024 starten dann auch schon wieder die Proben. Als Aufführungstermine habe man Samstag, 16. März, sowie Freitag und Samstag, 22. und 23. März 2024 im Rathaussaal Barbing reserviert.