Landrätin Tanja Schweiger (vorne, 4.v.r.) mit einem Teil der geehrten Schülerinnen
Foto: H.C. Wagner
Im Rahmen der Aktion „Mach mit! Ehrenamt ist wichtig“ überreichte Landrätin Tanja Schweiger am 9. Juli im Gymnasium Lappersdorf an 195 anwesende SchülerInnen Urkunden für deren besonderes ehrenamtliches Engagement im Laufe des vergangenen Schuljahres. Insgesamt wurden 332 SchülerInnen aus 28 Schulen ausgezeichnet. Die Urkunden bestätigen die ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein, einer Initiative oder in der Schule selbst.
„Respekt dafür, dass ihr eure freie Zeit dafür nutzt, um ehrenamtlich tätig zu sein. Durch euer Engagement gestaltet ihr die Gegenwart und die Zukunft aktiv mit. Zugleich tut ihr Gutes, sammelt wertvolle Erfahrungen und erwerbt Fähigkeiten, die euch in eurer Persönlichkeit weiterentwickeln und stärken“, lobte die Landrätin die Jugendlichen. Besonders hob sie diejenigen hervor, die mehrere Ehrenämter bekleiden.
Verschiedene Aufgabenfelder
Die Ehrung gab es für die unterschiedlichsten Tätigkeiten, etwa als Schulbuslotse, Streitschlichter, Schulsanitäter, Schülersprecher, Ministrant, im politischen Bereich als Mitglied im Jugendkreistag, als Mitglied in der Jugendfeuerwehr oder im Sportverein.
Beteiligte Schulen:
Hintergrund zum Projekt „Beiblätter zum Zeugnis“:
Seit 2010 bietet der Landkreis Regensburg den Schulen das Projekt „ehrenamtliche Tätigkeiten von SchülerInnen in einem Beiblatt zum Jahreszeugnis zu würdigen“ an. Landrätin Tanja Schweiger übergibt seit 2015 im Rahmen eines Empfangs den SchülerInnen die Urkunden persönlich.