Am 29. April wehte über Neutraubling wieder ein Hauch des Wilden Westens! Die „Smiling Bavarians“, der Neutraublinger Square-Dance-Club, luden die Anhänger des amerikanischen Volkstanzes zu seinem großen Event, den 28. „Protzenhopper Dance“, in der Sporthalle der Josef-Hofmann-Grundschule, ein. In diesem Jahr war es den „Smiling Bavarians“ gelungen, beliebte Caller aus Deutschland zu verpflichten: Stefan Förster und Uli Schingen – Namen, die in der Square Dance Szene als Garant für hochklassiges tänzerisches Niveau und viel Spaß beim Tanzen gelten.
Das Interesse bei den Tanzbegeisterten war groß, denn die „Smiling Bavarians“ durften 309 Tänzer aus 54 Clubs, aus Deutschland, Österreich und Tschechien, begrüßen.
Die Frauen in Petticoats und Männer im Country-Look lebten ihre erlernten Tanzlevels voll aus und sind – eigentlich- eine Augenweide für Zuschauer. Leider können dieses Jahr nur eine handvoll davon gegrüßt werden.
Allein in Deutschland gibt es inzwischen über 500 Square Dance Clubs. Square Dance bereitet viel Spaß und ist eine Tanzform, die auf die Besiedelung Amerikas zurückgeht und die bei schwungvoller Musik von Country bis Rock nur einem Ziel, „just for fun“ ohne Leistungsdruck, dient. Beim Square Dance tanzen jeweils vier Tanzpaare zusammen. Diese stehen zu Beginn jedes Tanzes auf den Linien eines gedachten Quadrates und bilden den sogenannten Square, wodurch der Sport auch seinen Namen erhält: Square Dance. Beim Square Dance wird keine festgelegte Choreografie erlernt, sondern einzelne Figuren. Dadurch entstehen Tänze aus aneinandergereihten Figuren. Diese werden von einem Ansager (dem Caller) zu einem Tanz zusammengesetzt. Eine feste Abfolge, wie bei anderen Volkstänzen, gibt es nicht. Welche Figur (Call) als nächstes getanzt wird, wissen die Tänzer vorher nicht. Der Caller wählt die Figuren frei aus und kann so den Tanz vielfältig und abwechslungsreich gestalten. Die Figuren sind weltweit standardisiert, so dass Tänzer aus allen Ländern miteinander tanzen können.
Der 29. „Protzenhopper Dance“ ist schon geplant: am 27.04.2024 werden die Caller Robert Milestad (Schweden) und Paddy Böhnke den Tänzern ihre Calls entgegen rufen. Die „Smiling Bavarians“ bieten auch in diesem Jahr wieder Kurse zum Erlernen des sogenannten Mainstream-Programmes an. An zwei Freitagen, dem 8. und 15. September 2023, ab 19.30 Uhr lädt der Smiling Bavarians SDC e.V. zum Open House, zum kostenlosen Schnuppern, ein. Hier sind Einzelpersonen und Paare willkommen! Weitere Informationen gibt es bei Dieter Prifling, Tel. 09406/959950 oder Maria Friedrich, Tel. 0941/9465792 oder HYPERLINK „http://www.smiling-bavarians.de/“www.smiling-bavarians.de
Bild 1: Smiling Bavarians-President Dieter Prifling (l.) mit Bürgermeister Harald Stadler (Mitte) und Caller Chris Fleck (hat am Freitag mit dem Clubabend das Protzenhopper-Wochenende begonnen)
Bild 4: Caller Stefan Förster in Aktion
Bild 3 Impression vom 28. Protzenhopper Dance