
Trail-Run 2025: Landkreis sucht die schnellsten LäuferInnen – Anmeldung bis 3. Juli

Hauptversammlung der Krones AG beschloß Dividende von 2,60 Euro je Aktie
„Als gleich zu Beginn bei Isi Glück alle im Zelt restlos ausgeflipppt sind, da wussten wir, dass wir ein paar Sachen richtig gemacht haben“, so der diesjährige Festleiter Christoph Schweiger voller Stolz. Drei Jahre insgesamt dauerte die Planung für das fünftägige 120-Jahr-Jubiläum des KBV Mintraching vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025.

Und es war ein Riesenglück mit Isi Glück. Denn wäre Mallorcas Megastar aus Bierkönig und Megapark nicht schon vor ihrem Delfin-Hit im Februar 2023 gebucht worden, dann wäre sie weder verfügbar noch bezahlbar gewesen. 120 Liter Wodka gingen allein zu diesem Konzert über die Theke. Auch bei der Spider Murphy Gang am Folgetag brannte die Hütte, allerdings mit einem durchschnittlich knapp 20 Jahre älteren Publikum. Die Strategie, einen Top-Act für die Jungen und einen für die Älteren zu bieten, ging komplett auf. Dennoch grölten bei Evergreens wie ‚Schickeria‘ und ‚Mia san a bayerische Band‘ jung und alt zusammen, Mintrachinger Generationenzusammenhalt gefördert vom Burschenverein. Insgesamt wurden 153 Hektoliter Bier an den fünf Festtagen getrunken, eine Tonne Eiswürfel wurde in der Bar verbraucht. Patenverein Sünching sowie 92 weitere Vereine nahmen am sonntäglichen Festumzug teil, am Samstag wurde für die Senioren ein eigenes Programm mit Blaskapelle auf die Beine gestellt. Von klein bis groß, für alle war etwas geboten, von nah und fern. Sogar ein Ehepaar aus Hessen kam auf dem Rückweg vom Italienurlaub vorbei, extra für die Spider Murphy Gang. Über 1,5 Millionen Aufrufe hat das meistgeteilte Jubiläums-Video mittlerweile im social web.
Dass eine kleine Gemeinde wie Mintraching solch ein Riesenfest stemmen konnte, funktionierte dank der intensiven Unterstützung der vier regionalen Sponsoren sowie der etwa 400 Helfer aus der Gemeinde, wobei die 100 aktiven Burschenvereinsmitglieder noch nicht einmal mit eingerechnet sind. Auf die Betonung dieser unglaublichen Unterstützung legt Schweiger großen Wert. „Das ganze Dorf war da, von jung bis alt, wir sind so stolz auf unser Mintraching, alle haben mitangepackt und mitgefeiert. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit“, resumiert auch Festmutter Katharina Geser voller Freude. Allein der Festsonntag zählte 3.500 Jubiläumsgäste, soviel wie Mintraching Einwohner hat, insgesamt ca. 15.000 Besucher kamen an den fünf Tagen. Nach einer solchen Mega-Anstrengung hatten sich Vorstand und Festleitung die ‚erfrischende Dusche‘ in der Krugwaschmaschine redlich verdient, mittlerweile fast schon eine inoffizielle Tradition.
Und direkt nach dem Abschlussfeuerwerk begannen Starkregen und Gewitter. Als hätte der liebe Gott ein wohlwollendes Auge auf die Burschen gehabt. Hatten sie doch vorab auf Initiative des Pfarrers zusammen mit dem ehemaligen Patenverein Moosham eine kleine Wallfahrt nach Scheuer zur Mariae Verkündigung unternommen, um dort für gutes Wetter zu bitten – offensichtlich mit großem Erfolg.





Mintraching in bester Feierlaune: Impressionen von Party und Konzerten, IsiGlück mit Festmutter Katharina Geser Backstage, die Orga-Hauptcrew
Bilder © Geser GmbH