Aus ganz Bayern hatten sich bereits im Dezember in der Neutraublinger Mittelschulturnhalle Judokas der Altersklassen U11 und U14 betrofffen. Mit 301 Teilnehmern aus 55 Vereinen war der 1. Walhalla-Pokal, vom TSV Neutraubling, DJK Ensdorf und TSV Wörth gemeinsam ausgerichtet, ein stark besetztes Turnier. Zu Beginnen wurden zunächst die zwei Kindertrainerinnen Daniela Drewes und Helga Knorr mit der Ehrennadel des Bayerischen Judoverbandes in Silber und Bronze ausgezeichnet.
Die Überraschung war groß und mit ihrem unermüdlichen Einsatz haben diese beide sich die Ehrung wahrlich verdient.
Für Neutraubling starteten 14 Kämpfer, die sich mit ihrem sehr guten Abschneiden in Bayern nicht verstecken müssen: Die Goldmedaille ging an Julius Röhl, Jonathan Rothbauer, Mathéo Dussault und Kacper Bielaszka. Alexander Hirsch gewann Silber, Lena Bielaszka Bronze. Jeweils auf Rang 5 landeten Francesco Pagliuso, Daniel Diaz Alonso, Emily Natadze, Lukas Natadze, Robin Augustin, Noah Dussault und Riccardo Smetanin. Timo Augustin belegte Platz 9.
Die zwei TSV-Jugendkampfrichter Noah Dussault und Rafael Augustin hatten ihren ersten offiziellen Einsatz. „Das zeigt auch die tolle Jugendarbeit in unserer Abteilung.“, betont Daniela Dussault. Das Feedback der alten Kampfrichterhasen war für beide durchweg positiv. Das tolle Turnier mit schönen Kämpfen wird nächstes Jahr wieder stattfinden.